Privacy

Privacy


CrefoSupply is our complaints system in accordance with the LkSG. Employees, customers, business partners or other whistleblowers can use CrefoSupply to report suspected violations of laws and internal rules to the internal reporting office. CrefoSupply is part of our compliance management system.
 
 Who is responsible for data processing?
 The person responsible for processing your personal data is:
 Creditreform Compliance Services GmbH
 Hammfelddamm 13
 41460 Neuss
 Germany
 Tel: +49 2131 109-1089
 Fax: +49 2131 109-81089
 E-mail: info@creditreform-compliance.de

What data is processed?
The use of CrefoSupply is on a voluntary basis. In the case of tips, the following personal data is processed:
(a) Whistleblower: name (if you disclose your identity), contact details (if you provide them).
b) Persons affected by incidents: First name and surname, information about incidents and suspected violations of the law and regulations
c) Witnesses and/or third parties named in the notice (e.g. customers, suppliers, colleagues or business partners): first and last name, contact details

For what and on what legal basis do we process your data?
The above-mentioned data is processed for the purpose of detecting and preventing serious wrongdoing and avoiding and defending against particularly drastic or existence-threatening legal consequences and damages both for our organization (criminal prosecution, claims for damages, damage to our image, supervisory measures) and for our employees. The legal basis for the processing is a legal obligation (pursuant to Art. 6 para 1 lit b DSGVO) to comply with the requirements under the EU Whistleblower Directive of 23.10.2019 (EU 2019/1937) and the national implementing laws in this regard. In addition, the processing is based on the overriding legitimate interest of our organization (pursuant to Art. 6 para 1 lit f DSGVO), which is to achieve the above purposes.

Who receives my data?
The platform is operated and administered by Creditreform Compliance Services GmbH (hereinafter CCS), which provides the Compliance Office on behalf of Creditreform Compliance Services. CCS processes compliance data in order to review reported incidents, initiate and conduct investigations, and take remedial action where necessary. As part of the reviews, investigations, and remedial actions to be taken, it may be necessary to share information about a reported incident with employees of other departments or with the management of Creditreform Compliance Services, other Creditreform companies, external advisors (e.g., legal counsel), or the relevant authorities. We may also be required to report a reported incident to the relevant authorities and to the affected individuals.
CrefoSupply is operated by the specialized software service provider iComply GmbH, Große Langgasse 1a, DE-55116 Mainz, on our behalf. iComply GmbH is contractually obligated to maintain strict confidentiality and to comply with all data protection requirements. The data center operator has no access to data of any kind, it serves exclusively to store the application as well as the data stored in it.

What data security measures does CrefoSupply have?
Personal data and information entered into CrefoSupply are stored in a database operated by iComply GmbH in an ISO/IEC 27001 certified data center in Germany. Inspection of the data is only possible for CCS. The iComply GmbH and other third parties have no access to the data. This is guaranteed in a certified procedure by comprehensive technical and organizational measures. All data is encrypted and stored with multi-level password protection, so that access is limited to a very narrow circle of explicitly authorized persons. Communication between your end device and CrefoSupply takes place via an encrypted connection. The IP address of your end device is not stored during use.

What data protection rights do you have?
You have the right, upon request and free of charge, to receive information about the personal data stored about you, its origin and recipient, as well as the purpose of data processing.
If we process your data on the basis of our legitimate interest, you have the right to object to the processing if there are legitimate grounds arising from your particular situation (right of objection). In addition, you have the right to correct incorrect personal data, the right to delete personal data, the right to restrict the processing of personal data, the right to data portability. In this regard, as well as other questions on the subject of personal data, you can contact us at any time at datenschutz@creditreform-compliance.de. Finally, you have the option of lodging a complaint with the supervisory authority if you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection rights have otherwise been violated in any way.
 
How long is the personal data stored?
Personal data is stored for as long as required for clarification and final assessment or if there is a legitimate interest of the company or this is required by law. Afterwards, this data will be deleted in accordance with the legal requirements. If a tip proves to be unfounded, the tip together with the personal data it contains will be deleted immediately.

Datenschutz

Datenschutz


CrefoSupply ist unser Beschwerdesystem nach LkSG. Über CrefoSupply können Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder sonstige Hinweisgeber Verdachtsfälle von Verstößen gegen Gesetze und interne Regeln an die interne Meldestelle melden. CrefoSupply ist Teil unseres Compliance Management Systems.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:
Creditreform Compliance Services GmbH
Hammfelddamm 13
41460 Neuss
Deutschland
Tel: +49 2131 109-1089
Fax: +49 2131 109-81089
E-Mail: info@creditreform-compliance.de

Welche Daten werden verarbeitet?
Die Nutzung von CrefoSupply erfolgt auf freiwilliger Basis. Bei Hinweisen werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
a) Hinweisgeber: Name (sofern Sie Ihre Identität offenlegen), Kontaktdaten (sofern Sie diese zur Verfügung stellen)
b) Von Vorfällen betroffene Personen: Vor- und Nachname, Informationen über Vorfälle und Verdacht auf Gesetzesverletzungen und Regelverstöße
c) Zeugen und/oder Dritte, welche im Hinweis genannt werden (z.B. Kunden, Lieferanten, Kollegen oder Geschäftspartner): Vor- und Nachname, Kontaktdaten

Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Die oben genannten Daten werden zum Zwecke der Aufdeckung und Prävention schwerwiegender Missstände und Vermeidung und Abwehr von besonders einschneidenden bzw. existenzbedrohenden Rechtsfolgen und Schäden sowohl für unsere Organisation (Strafverfolgung, Schadensersatzforderungen, Imageschaden, Aufsichtsmaßnahmen) als auch für unsere Mitarbeiter verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist eine rechtliche Verpflichtung (gemäß Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO) zur Einhaltung der Vorgaben nach der EU-Hinweisgeber-Richtlinie vom 23.10.2019 (EU 2019/1937) sowie die nationalen Umsetzungsgesetze hierzu. Zudem beruht die Verarbeitung auf dem überwiegenden berechtigten Interesse unserer Organisation (gemäß Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, die oben genannten Zwecke zu erreichen.

Wer erhält meine Daten?
Betrieben und administriert wird die Plattform von der Creditreform Compliance Services GmbH (nachfolgend CCS), die im Auftrag der Creditreform Compliance Services das Compliance Office stellt. Die CCS verarbeitet Compliance Daten, um die gemeldeten Vorfälle zu prüfen, Untersuchungen einzuleiten, durchzuführen und soweit erforderlich Abhilfemaßnahmen zu treffen. Im Rahmen der Prüfungen, Untersuchungen und zu treffenden Abhilfemaßnahmen kann es erforderlich sein, Informationen zu einem gemeldeten Vorfall an Mitarbeiter anderer Abteilungen oder an das Management der Creditreform Compliance Services, anderer Creditreform Unternehmen, an externe Berater (z.B. juristische Berater) oder an die zuständigen Behörden zu übermitteln. Auch sind wir unter Umständen verpflichtet, einen gemeldeten Vorfall den zuständigen Behörden und den betroffenen Personen zu melden.
CrefoSupply wird durch den spezialisierten Software-Dienstleister iComply GmbH, Große Langgasse 1a, DE-55116 Mainz, in unserem Auftrag betrieben. iComply GmbH ist vertraglich zu strikter Vertraulichkeit und zur Einhaltung sämtlicher datenschutzrechtlicher Anforderungen verpflichtet. Der Rechenzentrumsbetreiber hat keinen Zugriff auf Daten jeglicher Art, er dient ausschließlich der Speicherung der Applikation sowie der in ihr hinterlegten Daten.

Über welche Datensicherheitsmaßnahmen verfügt CrefoSupply?
Personenbezogene Daten und Informationen, die in CrefoSupply eingegeben werden, werden in einer von der iComply GmbH betriebenen Datenbank in einem ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Die Einsichtnahme in die Daten ist nur der CCS möglich. Die iComply GmbH und andere Dritte haben keinen Zugang zu den Daten. Dies wird in einem zertifizierten Verfahren durch umfassende technische und organisatorische Maßnahmen gewährleistet. Alle Daten sind verschlüsselt und mehrstufig passwortgeschützt gespeichert, sodass der Zugang auf einen sehr engen Kreis ausdrücklich autorisierter Personen beschränkt ist. Die Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und CrefoSupply erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Die IP-Adresse Ihres Endgeräts wird während der Nutzung nicht gespeichert.

Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?
Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung.
Sofern wir Ihre Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie bei Vorliegen berechtigter Gründe, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, das Recht der Verarbeitung zu widersprechen (Widerspruchsrecht). Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, das Recht auf Löschung personenbezogener Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten, das Recht auf Datenübertragbarkeit. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns unter datenschutz@creditreform-compliance.de wenden. Schließlich haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind.

Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?
Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie es die Aufklärung und abschließende Beurteilung erfordert oder ein berechtigtes Interesse des Unternehmens besteht oder dies aufgrund eines Gesetzes erforderlich ist. Danach werden diese Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Sollte sich ein Hinweis als unbegründet erweisen, wird der Hinweis mitsamt darin enthaltenen personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht.